Herzlich Willkommen!

Wir sind Lutherische Kirche in Heidelberg und Mannheim für die gesamte Rhein-Neckar-Region.

Als Teil der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir evangelische Kirche, die das lutherische Bekenntnis lebt.

Das sind für uns fünf wesentliche Aussagen:

  1. Wir wissen uns von Gott geliebt, obwohl wir so sind, wie wir sind; dieses Geschenk gilt allen Menschen.
  2. Wir vertrauen auf Jesus Christus, Gottes Sohn: Er allein ist der Weg zum Leben.
  3. Wir erleben die Gegenwart Christi im Wort und Abendmahl. Sie schafft eine besondere Gemeinschaft.
  4. Wir verkünden als mündige Christen Christus, nicht politische Meinung.
  5. Wir sind unabhängig von staatlicher Kirchensteuer, finanzieren uns nur über freiwillige Beiträge.

 

 

 

Aktuelles

 

Neu!

Aktuell gibt es in unseren beiden Gemeinden kaum noch Kinder, die den Kindergottesdienst besuchen. Vier sind gerade konfirmiert worden. Ihnen - und den anderen in den letzten Jahren Konfirmierten wollen wir künftig ermöglichen, sich als Jugendkreis zu treffen.

 

Gottesdienstplan aktuell

 5. Februar, Septuagesimae:
  9.30 Uhr  Predigtgottesdienst in St. Thomas, HD
11.15 Uhr  Abendmahlsgottesdienst in St. Michael, MA

 

Zugangsdaten zu den Onlinegottesdiensten:https://us02web.zoom.us/j/4265714051 - Meeting-ID: 426 571 4051

 

365 Tage Krieg. Mahnwache auf dem Universitätsplatz in Heidelberg am 24. Februar

 

Expedition 2023: Von Hoffnung überrascht  

Flyer_Vorschau_Rand.jpg
Schon im 8. Jahr sind wir in der Passionszeit gemeinsam unterwegs auf einer literarischen Pilgerreise, der "Expedition": Gelesen wird jeweils ein inspirierendes Buch (das geschieht zuhause), in diesem Jahr haben wir uns das Buch "Von Hoffnung überrascht" von Tim Wright vorgenommen. Einmal in der Woche treffen wir uns - online oder in Präsenz - im Gesprächsforum zum Austausch und zum Weiterdenken.
Der genauen Ablauf der Expedition finden Sie
hier.
Mehr Informationen demnächst unter "Aktuelles".

 

 

 

Bezirksfreizeit Süddeutschland in der Woche nach Pfingsten geplant 

221223_BZF-Flyer_vorne_Vorschau.jpg

Nach langer Corona-Pause plant der Kirchenbezirk Süddeutschland der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche in der Zeit vom 31.5. - 4.6. 2023 wieder eine Bezirksfreizeit in Präsenz, wieder im Deula-Bildungszentrum in Kirchheim/Teck. Uns ist bewusst, das dieser Termin in die Pfingstferien fällt, aber im Jahr 2023 wäre das die einzige Zeit, in der alle Bundesländer unseres Kirchenbezirks gemeinsam Ferien haben.

Lesen Sie mehr dazu unter "Aktuelles"

 
   

 

 
Ab Oktober wieder regelmäßig 1x monatlich , das nächste ist geplant
für den 19. Februar Plakat_2_2023_Vorschau.jpg
Mehr dazu unter "Aktuelles"

 

 

 

 

Herzliche Einladung zum virtuellen Stammtisch

Wer einfach mal quatschen will: Virtueller Talk im Gewölbe aus Landau