Herzlich Willkommen!

Wir sind Lutherische Kirche in Heidelberg und Mannheim für die gesamte Rhein-Neckar-Region.

Als Teil der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir evangelische Kirche, die das lutherische Bekenntnis lebt.

Das sind für uns fünf wesentliche Aussagen:

  1. Wir wissen uns von Gott geliebt, obwohl wir so sind, wie wir sind; dieses Geschenk gilt allen Menschen.
  2. Wir vertrauen auf Jesus Christus, Gottes Sohn: Er allein ist der Weg zum Leben.
  3. Wir erleben die Gegenwart Christi im Wort und Abendmahl. Sie schafft eine besondere Gemeinschaft.
  4. Wir verkünden als mündige Christen Christus, nicht politische Meinung.
  5. Wir sind unabhängig von staatlicher Kirchensteuer, finanzieren uns nur über freiwillige Beiträge.

 

 

 

Aktuelles

 

"Seebühnengottesdienst" bis auf Weiteres im Herzogenriedpark

Der 1. Sonntag im September war seit vielen Jahren ein Open-Air-Gottesdienst auf der Seebühne im Luisenpark. Doch mit der BuGa 2023 und der Umgestaltung der Parkmitte hat sich vieles im Luisenpark verändert. Die Grillstation existiert nicht mehr, die Zahl der sog. "Morgenfeiern" auf der Seebühne wurde zugunsten anderer Veranstaltungen reduziert, und die Eintrittspreise - auch für Gottesdienstbesucher - erheblich angehoben.

Schon im Jahr 2023 mussten wir - wegen der BuGa - in den Herzogenriedpark ausweichen, und fanden die Bedingungen dort - incl. Grillstation - ganz angenehm.

Deshalb hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dass der Ort für den Gottesdienst am 1. Sonntag im September künftig die Konzertmuschel im Herzogenriedpark sein soll. Die Anfangszeit bleibt gleich: 11.00 Uhr. Vielleicht sehen wir uns ja dort am 8. September!

Gottesdienstplan aktuell

 

16. Juni, 3.So.n. Trinitatis:
9.30 Uhr Predigtgottesdienst in St. Thomas, HD
11.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst in St. Michael, MA 

23. Juni, 4.So.n. Trinitatis:
9.30 Uhr Predigtgottesdienst in St. Michael, MA
11.15 Uhr Abendmahlsgottesdienst in St. Thomas, HD

 

                              

Ca. 1 x im Monat soll es auch künftig Videochatgottesdienste geben,
jeweils sonntags um 18.30 Uhr, der nächste ist geplant für den 12. Mai 2024

unter der Leitung von Pfr. Stefan Förster

Die Zugangsdaten finden Sie dann hier auf der Homepage

 

 

Ökumenische Taizégebete in St. Thomas, HD-Rohrbach

 
Ab Oktober wieder regelmäßig 1x monatlich , das nächste ist geplant
für den 13. Oktober, 19.00 Uhr.

Mehr dazu demnächst unter "Aktuelles"

 

 

 

 

Herzliche Einladung zum virtuellen Stammtisch

Wer einfach mal quatschen will: Virtueller Talk im Gewölbe aus Landau