Herzlich Willkommen!

Wir sind Lutherische Kirche in Heidelberg und Mannheim für die gesamte Rhein-Neckar-Region.

Als Teil der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir evangelische Kirche, die das lutherische Bekenntnis lebt.

Das sind für uns fünf wesentliche Aussagen:

  1. Wir wissen uns von Gott geliebt, obwohl wir so sind, wie wir sind; dieses Geschenk gilt allen Menschen.
  2. Wir vertrauen auf Jesus Christus, Gottes Sohn: Er allein ist der Weg zum Leben.
  3. Wir erleben die Gegenwart Christi im Wort und Abendmahl. Sie schafft eine besondere Gemeinschaft.
  4. Wir verkünden als mündige Christen Christus, nicht politische Meinung.
  5. Wir sind unabhängig von staatlicher Kirchensteuer, finanzieren uns nur über freiwillige Beiträge.

 

 

 

Aktuelles

Karsamstag, 31.3.2018, 22.00 Uhr: Feier der Heiligen Osternacht in Mannheim

Zu diesem Gottesdienst, der von vielen als der schönste und feierlichste im ganzen Jahreslauf bezeichnet wird, laden wir herzlich ein: Christus ist das Licht - Gott sei ewig Dank. Im Anschluss gibt es einen Imbiss, den der Frauenkreis vorbereitet hat.

 

15. April 2018: Kirchweihfest in Mannheim

Immer am Sonntag Miserikordias Domini feiert unsere Mannheimer Kirchengemeinde ihr Kirchweihgedenken mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken geplant, - und ein Vortrag.
Zu Gast in diesem Jahr: Prof. Dr. Adolf Ritter mit dem Thema: "Begegnung mit einer Unbekannten? Annäherungen an das orthodoxe Christentum und seine Glaubenswelt". Herzliche Einladung dazu! Nähere Informationen zum Referenten gibt es hier.

 

Ökumenische Taizégebete - Frühjahrssaison endet am 18.3. - doch es gibt ein neues Angebot

Die Frühjahrssaison unserer Taizégebete geht mit dem heutigen zuende.
Wir planen aber einen Taizé-Tag in Heidelberg mit Carmen Buchert. Mehr dazu